jump to navigation

Abstieg durch Unpünktlichkeit 4 März, 2009

Posted by Tobüas in n'Stuff.
Tags:
trackback

meyer-zu-spat

Armes Gladbach. Unangefochten Tabellenletzter der Bundesliga, und jetzt titel die SportBild in ihrer aktuellen Ausgabe auch noch das: Meyer, Trainer des Tradtionsvereins, kam zu spät zum Training. Das die Schüler zu spät kommen, gut, das kennt man, aber der Lehrer? Das sollte so nicht sein. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum man im Tabellenkeller so fest sitzt…

Aber was hier so einfach angeschnitten ist, ist ja ein viel größeres, gesellschaftliches Problem. Nicht umsonst bin ich in der StudiVZ-Gruppe „Ich hasse zu Unpünktlichkeit“. Ich will mich jetzt gar nicht über die notorischen zu-spät-kommer auslassen, sondern eine kurze Anekdote aus meiner Zeit in Sambia (ja, ich führe ein aufregendes und bewegendes Leben, deswegen auch der Blog 🙂 ). Der Afrikaner an sich kommt ja immer zu spät und hat auch kein Verständnis für Zeit, deswegen sind die ja auch so viel lockerer als wir steifen Deutschen. Ob Meyer afrikanische Wurzeln hat? Wir hatten in Sambia einen Workshop in einer sehr ländlichen Region abgehalten über AIDS-Aufklärung, und die beiden Workshop-Leiter haben ganz am Anfang die Gruppe gefragt, welche Regeln sie für den Workshop aufstellen wollen. Punkt ein war gegenseitiger Respekt und sich ausreden lassen. Und was war die zweite Regel, die sie aufgestellt haben? Pünktlichkeit. Ich war überrascht, aber das war ihnen tatsächlich wichtig, sogar so wichtig, dass sie eine Geldstrafe für jeden ausgemacht haben, der zu spät kommt. OK, genutzt hat es zwar nix, angefangen wurde trotzdem erst morgens kurz vor dem Mittagessen, aber trotzdem…

Deswegen mein Apell an alle: Lasst Deutschland nicht wie Gladbach werden und seid pünktlich. Für eine bessere Zukunft 🙂 Und durch meine Reiseankedote habe ich sogar etwas Reise-Thema eingebracht 😉

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

