jump to navigation

DMAX 26 Februar, 2009

Posted by Tobüas in Tiefsinn? Unsinn?.
Tags: ,
trackback

In meinem Fitnessstudio, wo ich seit dieser Woche wieder regelmäßig bin :-), bin ich auf eine tolle Sache gestoßen. Dort läuft auf dem dritten Fernseher neben MTV mit seinen langweiligen Datingshows und Eurosport mit seinen noch viel langweiligeren Snooker-Tournieren DMAX. Schon der Werbeslogan dieses Senders verspricht viel: ‚Fernsehn für die tollsten Menschen der Welt: Männer.‘ Das klingt verheißungsvoll. Und bei uns im Studio klebt an den Spiegeln in der Männerumkleide ein Werbeaufkleber von ihnen: ‚Für alle, die Helden nicht nur im Spiegel sehen wollen: DMAX.‘ Weil ich diesen Sender so toll finde, hier der Werbetrailer:

Spätestens jetzt müsste jedem die Zielgruppe klar geworden sein: Männer. Dabei versucht der Sender männliche Themen abseits von den beiden großen F’s Frauen und Fußball anzusprechen und landet doch wieder voll im Klischee, da es vor allem um Technik, Tatoots und Sport geht. An den größten aufmotzer der Geschichte, Tim Tayler den Heimwerkerking (Tooltime!!!) mit seinem tiefen männlichen  gegrunze als Zustimmung kommt man zwar nicht ran, aber toll ist es trotzdem.

Nach der emanzipation kommen wir ja so langsam in das Zeitalter der manzipation, nicht zuletzt dank des mittlerweile zum Klassiker der christlichen Männerarbeit aufgestiegenen ‚wild by heart‘ von John Eldredge – wobei ich inzwischen das Gefühl habe, die Boomphase der Männerfrühstücke ist schon wieder vorbei. Auch wenn ich mit diesem Thema jetzt vielleicht ein paar Jahre zu spät komme stelle ich gerne die Frage: Was ist wahre männlichkeit? Was macht einen Mann aus abseits dieser DMAX-Klischees? Ich interessiere mich weder für Autos noch dafür, wie ich meinen Rasenmäher friesieren kann. Was macht einen Mann aus? Was sind die „echten männlichen Werte“???

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

