jump to navigation

Schöne Wörter 10 Januar, 2009

Posted by Tobüas in n'Stuff.
trackback

Meine Wahl ist getroffen. Üblicherweise wird zwar erst gegen Ende des Jahres das Unwort des Jahres gekürt, aber dieses Jahr ist es glaube ich eindeutig, wer diesen Wettbewerb gewinnt, zumindest für mich. Mein Unwort für 2009, obwohl das Jahr gerade zwei Wochen alt ist, ist ‚Superwahljahr‘. Schon so oft gehört, dass ich es gar nicht mehr hören will. Vielleicht boykottiere ich dieses Jahr ja die Wahlen, nur wegen dem Begriff. Oder ich wähle im Superwahljahr die Anti-Superwahljahr-Partei. Wenn ihr so was gründen wollt, meine Stimme ist euch sicher!

Es gibt doch so schöne andere Worte, die man benutzen könnte. Venuszwerge zum Beispiel. Gefällt mit kolossal, auch wenn es kein inhaltlicher Ersatzbegriff für S.W.J. sein kann. Trotzdem schön. Oder Kommisario. Hab neulich ein Hörspiel gehört, italienischer Krimi. Damit man merkt, dass es in Italien spielt, wurde der Kommisar immer Kommisario genannt. Finde ich auch ein tolles Wort, können wir unsere deutschen Polizisten nicht auch so nennen? Das hätte doch Stil.

Um das Problem mit dem Superwahljahr zu lösen schlage ich die Einführung eines geeigneten Anglizismuses vor. Super Election Year. Klingt nur unwesentlich besser. Aber irgend einen Ausweg muss es doch geben….

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

